Lombardei. Oltrepò Pavese und Grana Padano.

Lombardei. Oltrepò Pavese und Grana Padano.Frankfurt Ende November. Nach dem Wintereinbruch des Wochenanfangs ist dies ein Abend, der mich freiwillig nicht vor die Tür locken würde, zumal es Dienstagabend ist.

Aber das Consorzio Gambero Rosso hatte geladen im Zuge einer deutsch-schweizerischen Roadshow zu einem Verkostungsmenü mit Weinen aus dem Oltrepò Pavese und Käse der Grana Padano D.O.P. Das alles in einem Restaurant, das mir seit zwei Jahren sehr ans Herz gewachsen ist, einem angesagten Italiener im Westend, dem Restaurant L’Unico.

Marco Sabellico, Chefredakteur des Gambero Rosso und Carlo Veronese, der Direktor des Consorzio Tutela Vini Oltrepò Pavese hatten es sich nicht nehmen lassen, persönlich anwesend zu sein und uns mit vielen Fakten in angenehmer Ansprache durch den Abend zu führen.

Begleitet von dem fürsorglichen Service des L’Unico und seiner hervorragenden Küche wurde dieser Abend ein Erlebnis mit einer reichlichen Weinauswahl.

 

 

Zu den Fakten. Der Käse.

Lombardei. Oltrepò Pavese und Gran Padano.

Oltrepó Pavese ist die größte Käseregion in Italien. Hier wird seit 1954 unter geschützter Herkunftsbezeichnung, als D.O.P., der Grana Padano hergestellt. Der Käse besteht zu 100% aus Kuhmilch, er wird zwei Fermentierungen unterzogen bei 33 Grad und 46 Grad. Durch die anschließende Fermentation und Reifung, die im Durchschnitt 16 Monate beträgt, so Marco Sabellico, verliert der Käse seine Laktose. Man kann den Grana Padano folglich als erstes laktosefreies Produkt bezeichnen. Erfunden wurde diese Methode nämlich bereits im 12. Jahrhundert durch Mönche.

Zu den Fakten. Der Wein.

Lombardei. Oltrepò Pavese und Grana Padano.

 

Oltrepó Pavese ist das größte Anbaugebiet in der Lombardei. Bekannt sind seine Schaumweine. Sie liegen im Focus des Gebietes und werden zu 70% aus Pinot Nero hergestellt, des Weiteren wird Chardonnay eingesetzt. Bei den Rotweinen kommt neben Barbera hauptsächlich die Croatina Traube zum Einsatz, sie erbringt kühle würzige Weine, die manchmal leicht moussierend sind. Die Traube ist bekannter unter dem Namen Bonarda und wurde damit Namensgeber für die Weine.
Die Struktur der Weine ist leicht, frisch, fruchtvoll und begleitet damit ein eher deftiges Essen, das typisch für die Region ist.

 

Das Menü.

Wir sind gespannt, ob das Menü die Vorgaben widerspiegelt.

 

Lombardei. Oltrepò Pavese und Grana Padano.Thunfischtatar, Mango, Wasabi, Feldsalat

Der Thunfisch ist sehr kräftig, kaum mariniert, sehr köstlich mit der Mango.
Wasabi stört die zarten Schaumweine, es lässt sich neutralisieren durch die Mango, ist aber nicht meine erste Wahl.
Die Meinung des Gastgebers spiegelte sich in einer kleinen schmunzelnden  Nebenbemerkung: „sehr asiatisch“. Der Feldsalat war in meinen Augen eine überflüssige Dekoration.

 

Die Weine

145 Pinot Nero
Hefige Nase mit Brioche, abgelöst von grünem Apfel, kräftige Säure, sehr feine Perlage, im Nachhall cremige Textur.

Pinot Nero Nature
Aromen von grünem Apfel und Haselnüssen bestimmen die Nase, am Gaumen rote Beeren und Holunderblüten, sehr frisch, sehr grün.

Isimbarda Blanc de Noir
Kräftige Nase von Haselnüssen, Toast, Schwarzbrotrinde, sehr cremige Textur,feine Perlage, dunkel und fruchtig. Perfekter Begleiter zum Thunfisch.

Lombardei. Oltrepò Pavese und Gran Padano. Lombardei. Oltrepò Pavese und Gran Padano. Lombardei. Oltrepò Pavese und Gran Padano.

 

 

 

 

 

 

Lombardei. Oltrepò Pavese und Grana Padano.Safranrisotto, Butter, Gran Padano

Für mich eine ganz neuartige Geschmackserfahrung.Die Butter macht das Risotto sehr cremig und verändert im Zusammenhang den Geschmack. Schön, dass es ganz ohne Deko ausgekommen ist.

Lombardei. Oltrepò Pavese und Grana Padano.

 

Doradenfilet, Kräuter-Gran Padano-Kruste, Kartoffel, Brokkoli

Der Fisch ist sehr leicht, die Kruste hervorragend aus Basilikum, Brot und Käse. Die Salzkartoffel als Neutralisator hat mir gut gefallen.

 

 

TLombardei. Oltrepò Pavese und Gran Padano.agliata vom Rind, Gran Padano, Mangold, Kartoffelgratin

Das Fleisch ist ein Gedicht, auf den Punkt medium gebraten, mit Parmesan Spänen bestreut. Mangold schafft Frische, Gratin gibt Fülle.

 

Die Weine

Bonarda La Briccona
Nase von hellen roten Beeren, leicht kühl, am Gaumen dominiert Sauerkirsche, leicht moussierend, Aromendichte im Nachhall, sehr kühl.

Bonarda Dell‘ Oltrepò Pavese, San Vinzeno di Fiocchi
Würzige Nase, Aromen von Brombeere und Lakritz, sehr weich und süffig. Sehr guter Begleiter zur Tagliata.

La Bonarda Gurini
In der Nase nasses Laub, Sauerkirsche, etwas moussierend, im Nachhall sehr ausgewogen mit viel Kirsche und Kräutern. Guter Begleiter zum Fisch.

Bonarda Oltrepò Pavese Bonarda Oltrepò Pavese Bonarda Oltrepò Pavese

 

 

 

 

 

 

Lombardei. Oltrepò Pavese und Gran Padano.

 

Panna Cotta, Erdbeersauce

Sehr klassisch, ein eher leichter Hintergrund zum Wein.

 

 

 

Der WeinLombardei. Oltrepò Pavese und Grana Padano. L' Unico.

Sangue di Giuda
Ein roter Dessertwein, der restsüß ausgebaut wird mit 6% Vol. Alkohol und 100g Restzucker.
Sehr leicht, Aromen von Brombeere, nassen Blättern, Heidelbeere, ausgewogen, die Süße ist verhalten.

 

 

Fazit

Consorzio Gambero Rosso

Es war ein Abend mit vielen Erkenntnissen in einem schönen Umfeld mit interessierten Gleichgesinnten und beeindruckenden Botschaftern der Region.

Die Kulinarik war reichhaltig und das Team des L’Unico hat Großartiges geleistet.

Da die Veranstalter die Kombination von Käse in der Speise und Weinbegleitung hervorheben wollten, gab es keine detaillierte Auflistung der Weine. Für mich persönlich war das schade. Allerdings ein Grund, sich mit den Weinen in einem weiteren Artikel zu beschäftigen.

 

 

Das Motto der Show „Born to be together“ hat sich beim Frankfurter Event auf jeden Fall erfüllt.

 

Consorzio Tutela Vini Oltrepò Pavese

 

Dank

Consorzio Gambero Rosso

Consorzio Tutela Vini Oltrepò Pavese

L’Unico

Dank für die Einladung an Constanze Braun, Agentur komma,zum.punkt

 

 

 

Die WeinPlanerin. Wein und Speise. Korrespondierend oder Konträr.

 

 

 

4 Kommentare zu “Lombardei. Oltrepò Pavese und Grana Padano.

  1. Liebe Juliane,
    genau die richtige Speisen/Wein Kombi für dieses Wetter 😉
    Wieder schön, kurz und knackig geschrieben….
    wir haben 55cm Neuschnee jetzt scheint die Sonne und der Weinkeller ist gut gefüllt.
    Mit deiner geschmackvollen Inspiration kann der Winter kommen.
    Morgen gibt´s Risotto mit Grana Padano !

    Bis Bald
    Harald

    • Lieber Harald, danke für Deine Treue!
      Der Frankfurter Schnee ist sicher harmlos, leider verursacht er dennoch Chaos.
      Bitte bedenke, dass Risotto in der Lombardei mit Butter montiert wird und nur ein wenig Brühe.
      Ich freue mich auf den Bericht Deiner Weinbegleitung.
      Gruß, Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website